|
|
Zitat
Leider habe ich gestern an mehreren Wald- und Gebirgsbächen keinerlei Libellen gesehen.
Bin enttäuscht! Hab echt große Hoffnungen in Leute gesetzt, die rund um den Wörthersee wohnen
, denn die Verteilung von boltonii/heros in Kärnten würde mich (und wohl auch z.B. Kollegen aus Slowenien, für die etwa boltonii das "must have" ist) enorm interessieren - drum auch dieser Aufwand für off-topic-Beitrag
.
Aber die Saison ist noch nicht aus! Gebirgsbäche würde ich da mal außer Acht lassen und eher Waldbäche in der Hügelstufe observieren. Geduld ist manchmal vonnöten. Heißer Tipp: an Sommertagen erst ab 17 oder 18h an den Bach! An meinem Langegger Graberl z.B. hatte ich vormittags eine Vorbeiflugfrequenz von 1/Stunde! Um 19h fliegen die aber wie verrückt, oft 3 oder 4 nacheinander!
Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit der Larvensuche in den Feinsandbänken.
Zu den Fotos: Nicht beschrieben habe ich die Genickstarre, die Schultergelenksschmerzen etc. Ich liege da nämlich auf nassem Geröll mit spitzen Steinen und muss den Kopf ständig hochhalten und die schwere 7D schussbereit halten...
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich denke, ich habe heute Cordulegaster bei uns gesehen, ist doch noch nicht zu spät! Leider keine Fotos, habe nämlich keine Luftmatratze. 
Aber im Ernst: Der Bach neben dem St. Martiner Weg (von dem ich gar nicht wusste, dass es ihn gibt) war ideal.
Die roten Punkte bezeichnen den Teil, wo ich war, großteils ist der Bach am Ufer ziemlich schlecht zugänglich, nur an dieser Stelle geht's.
Ein finsteres Habitatfoto:
War um 17:30 dort und sofort ist ein Tier in Augenhöhe an mir vorbeigeflogen. Das ist mir aber ganz schwarz vorgekommen, ohne gelb.
Bin etwas auf die Böschung geklettert und dann sah ich von oben in langen (ca. Viertelstunden-) Abständen noch zwei weitere schwarze Libellen mit deutlichen gelben Bändern. Das müssen wohl Cordulegaster gewesen sein, bei dem Habitat?
Als lange nichts mehr flog, bin ich ein bisschen bachaufwärts gewandert, und dort kam mir noch eine vierte entgegen.
Ich hab mir dann die Sandbänke angeschaut, ob man vielleicht Spuren von Eiablagen sieht. Da waren an einigen Stellen so kleine Sandhäufchen, und wenn man die wegschubste, befand sich darunter ein kleines Loch. Weiß nicht, ob das so aussieht?
Wie man Larven sucht, müsstest du mir gegebenenfalls noch erklären.
An der feuchten Rinne mit Mädesüß, wegen der ich ursprünglich dort mit dem Auto stehen geblieben bin und die zum Bach hinunterführt, fand ich einen Großen Blaupfeil, ein Weibchen. Hoffe, das stimmt?
lg
Christine
Okay, jetzt wird´s schwierig. Um die Identität dieser Libellen zu klären, braucht man:
a) Temperaturen über 18° und ein bisschen Sonnenschein, dass sie überhaupt zu fliegen beginnen.
b) ein Netz, um sie fangen zu können
c) ein bisserl Erfahrung, damit man sie überhaupt erwischt
oder d) ein halbwegs gutes Flugfoto (nach Internet-Recherche hat das aber außer mir noch niemand geschafft
)
oder e) erfolgreiche Larvensuche.
Man kontrolliert diese Feinsandbänke, indem man am Ufer auf deren Rand tritt; durch die ausgelöste Druckveränderung erheben sich die oberflächlich sitzenden Larven und flüchten. Einfangen, abspülen und fotografieren.
Zusätzlich kann man in den Sandbänken auch herumstochern, um die Tiere an die Oberfläche zu kriegen. Nach der Kontrolle von ein paar so Sandbänken sollte die Sache erledigt sein, wenn dort Cordulegaster fliegen.
Vorteil: Kann man auch bei schlechtem Wetter machen und außerhalb der Flugzeit.
Ich hänge Larvenbilder der letzten Tage von allen 3 Arten an. Diese großen Larven werden im nächsten Jahr als Libellen fliegen (die Entwicklung dauert ja immerhin 5 Jahre).
Reihenfolge ist: bidentata, boltonii, heros
VG Wolfgang
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Wolfgang,
bin heute wieder gegen 17:30 zum Bach gegangen, diesmal flog kein Tier. War zwar über 18 Grad, aber trüb und regenverdächtig.
Bin ein bisschen auf die Sandbänken getreten, hat aber nichts gebracht, außer mir ein schlechtes Gewissen. 
Dann hab ich in einem kleinen Nebentümpel mit ganz feinem Schlick einfach mal hineingegriffen und sofort einen "kleinen Wurm mit Haxen" zutage befördert. Er hat sich sehr gewunden und ist mir gleich wieder ins Wasser gefallen, das durch meine Intervention noch sehr trüb war, dort ist der Wasseraustausch sehr langsam, deswegen ist ja der Schlick so fein.
Hab mir dann einen weiteren solchen Schlicktümpel gesucht und dort wirklich sofort eine Libellenlarve gefunden - meine erste, so alt muss man werden! 
Leider spiegeln die Fotos durch den Blitz so, dass sich wohl nichts bestimmen lässt. (Herr Professor, bitte nächste Lektion: Fotografieren! ;-))
Aber ich glaube, ich weiß jetzt ein bisschen besser, wo ich suchen muss, danke für den Lehrgang.
lg
Christine
Jetzt kommen wir langsam dorthin, wo wir hin wollen 

!
Hab ja gesagt - ein richtiges Schlechtwetter-Programm...immer vorausgesetzt, dass der Bach kein Hochwasser hat.
Also mal eindeutig eine Cordulegaster-Larve im letzten Stadium. Die Fotoqualität wäre natürlich als nächstes noch zu steigern, näher ran, möglichst scharf! Die Larve gut spülen, dass die Flügelscheiden gut sichtbar sind! Die sind nämlich schon das erste wichtige Merkmal: schräg gestellt und damit hätte man mal boltonii.
In unserem Fall kann man das aber nicht so eindeutig erkennen, eben wegen dem Dreck. Ich denke aber, dass die Flügelscheiden doch eher parallel sind. Und da geht dann der 2. Blick auf die Anal-Pyramide, die durch die (in unserem Fall nicht ganz) zusammengelegten Anhänge gebildet wird. Da ist natürlich Übung erforderlich, aber die Anhänge sind hier eher breiter kegelförmig geformt, nicht lang und klauenförmig geschwungen wie bei bidentata. Und damit hätten wir dann schon eine heros, die größte Libelle Europas, von der lt. Libellen-Atlas (Stand 2006) nur 1 alter und 1 neuer Fundpunkt in Kärnten bekannt war. Und da will ich doch Veitl heißen wenn da nicht viel mehr Bäche in Kärnten vorhanden sind!
Die Cordulegaster-Forschung in Kärnten ist sozusagen noch ein Vakuum, wo man noch berühmt werden könnte: Areal von heros - wie groß ist es, wie grenzt es sich von boltonii ab, gibt es gar gemeinsame Vorkommen mit boltonii, die dieselbe Nische besetzt (wie bei meinen Haus- und Hofbächen)?
Ich geb´s ja ehrlich zu: Am liebsten wäre ich selbst hingefahren, um das herauszufinden, aber...
Bin schon gespannt, wie das weitergeht. Wenn man mal die erste Larve gefunden hat, gibt´s ja eigentlich kein Halten mehr
...
VG Wolfgang
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 829
Themen
und
6143
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 23 Benutzer (28.02.2012 00:53). |
antworten
Besucher
Forum Statistiken