"...Es schmerzt mich nur - da ich inzwischen weiß, dass ich nichts weiß - wieviele Arten ich mangels Wissen übersehe..."
Hallo Christine!
Ja, genau das war vor ca. 5 Jahren auch mein Problem, habe mit dem alten Bellmann Buch (1. Auflage) meine Lokalfauna durchgeackert und habe mir auf der dazugehörigen Cassette die Stimmen angehört und habe damals 26 Arten an die ARGE "reportet" + 4 - 5 für mich nicht bestimmbare (Isophya spec., Tetrix spec., eine Grünschrecke und eine rotflügelige Art), sowie bei einigen Arten dachte ich, die habe ich schon so ähnlich gehört, aber waren nicht 100% zu verifizieren. Als ich dann das erste mal mit Thomas bei einer Heuschreckenwanderung dabei war, hatte ich am Tag darauf gleich 3 neue Arten für meine Lokalfauna! Na, und nun bin ich auf - ich glaube 41 für meinen Wohnort (2 so Minutenquadranten), wobei Tetrix immer noch nicht erledigt ist! Also, Du siehst, es geht, learning by doing, evtl. auch mit Videos die Gesänge aufnehmen, die kann man dann herrlich im Winter nachkartieren (habe ich auch so gemacht, und siehe da, den Euchorthippus hatte ich schon 2 Jahre vor meiner Entdeckung gefilmt!!!)
Kopf hoch und weiter so, und ich bleib dabei, es werden bis zum Winter 15 Arten!
Werner