Hallo allseits!
Habe heute eine schöne, aber orthopterisch eher wertlose, Monstertour hinter mir! War in "Günthers Ursprungsregion", neben dem Naturerlebnis war im Hinterkopf natürlich der Wunsch, einige Belege vom Tetrix bipunctata-Komplex zu erbringen, da dort ja die Überlappungszone sein soll - vorab: keine einzige Tetrix gesehen (war aber aufgrund der zeitlichen Not - insgesamt 5 Stunden im Auto und die Wanderung war auch mit 20 km anberaumt, nur stichprobenartig möglich...)! Generell auch dort (schon?) sehr ruhig oder es gibt dort nicht mehr! (@Günther: kannst Du das bestätigen/widerlegen?) Wundern tät's mich nicht, ist die Landschaft dort eher eine riesige Parklandschaft mit extremem Gülleduft! So konnte ich "nur" 12 Arten zu Papier bringen:
Barbistes constrictus (ein einzelnes Tier tagsüber im Detektor auf Föhre mitten im Moor)
Tettigonia viridissima (auch nur ein einzelnes Männchen gehört)
Tettigonia cantans (häufig)
Metrioptera brachyptera (an "typischen" Lokalitäten häufig, vielen Strecken fehlend)
Metrioptera roeselii
Pholidoptera griseoaptera
Euthystira brachyptera
Omocestus viridulus
Chorthippus brunneus
Chrothippus biguttulus
Chorthippus albomarginatus (an 2 Stellen, jeweils an mageren Straßenböschungen fast massenhaft, sonst nirgends!)
Chorthippus parallelus
Damit ein paar Bilder dazu kommen, 2 Biotopaufnahmen vom Moor:

(auf dieser Pfeifengraswiese "zerschellte" der Detektor fast aufgrund der Häufigkeit von M. brachyptera!)
Zur Flügeldokumentation wieder gut geeignet: ein einbeiniger Ch. biguttulus:

ein Weibchen von O. viridulus:

Und (Frage an Martina und Wolfgang) liege ich mit Sympetrum danae richtig?

Leider ist's nicht mehr geworden!
LG
Werner